Archiv

Archive for 3. August 2010

Vorwahlen

sind ein blutig Ding hier in Uganda. Das war ja aber auch nicht anders zu erwarten, schliesslich sind wir in Afrika und hier scheint es das ungeschriebene Gesetz zu geben, dass Wahlen mit Gewalt einhergehen…

Beide großen Zeitungen berichteten heute von Siegen der NRM und vielen gewalttätigen Reaktionen auf die Vorwahlen-Ergebnisse in diversen Districts. Hier die Links von newvison (regierungstreu) und monitoronline (Opposition). Es gibt auch bereits erste Beschuldigungen von Wahlbetrug bzw. Wahlbeeinflussung. Jaja, mal sehen, wie es weiter geht im nächsten halben Jahr. Die Präsidentschaftswahlen sind schliesslich erst im Februar…

Kategorien:afrika, alltag, Uganda Schlagwörter: , ,

„Morgenstund hat Gold im Mund“

-oder auch einfach nur viel Lärm, Gesinge, Geklapper und vor Allem wenig Schlaf -ist ja alles Ansichtssache. Seit Wochen habe ich nicht einmal ein bißchen länger geschlafen. Jeden Morgen um halb sechs fangen die Kinder an, hier rum zu klappern. Früher war das nicht so ausgeprägt. Aber vielleicht hatte ich da auch einfach einen besseren Schlaf. Alles spielt sich direkt vor meiner Tür im Innenhof ab und im Gegensatz zu Deutschland, haben wir hier ja keine „richtigen“ Fenster, sonder nur so etwas wie Glas-Lamellen, die zwar gegen Regen helfen, aber nicht gegen Geräusche.

Mittlerweile sind die ersten Kids bereits weg (um sechs Uhr morgens?!) und bald ist wieder Ruhe.

Naja, ich werd mich dann irgendwann mal verkrümeln. Nicht für Abenteuer und Adventure, sondern einfach, um mal auszuschlafen…

So, und jetzt nutze ich die frühe Stunde und schaue in mein Studium, bevor ich dann die Regelungen von Kingfisher überarbeite und mich in weiteren Tag voller Meetings mache…

Guten Morgen allerseits!