Startseite > afrika, Karamoja, reisen, Uganda > Bin mal kurz weg…

Bin mal kurz weg…

Miriam am Schweissen

Miriam am Schweissen

… nach Karamoja. Der afrikanische Sturzregen hat ganz Arbeit geleistet und so manches verwüstet, wir fahren also, um die gröbsten Schäden zu beheben und alles wieder fest zu machen. Wenn es hier regnet, dann ist es, als schütte es aus Eimern.

Nein, ist falsch, denn der Regen kommt wie eine Wand und das auch noch waagrecht. Oktober- oder Januarstürme sind da ein laues Lüftchen gegen! Hier schaffen wir 4 inches (100 mm) pro Regennacht!

Ausserdem setzen wir endlich die Dächer auf die 2 Steinhäuser (oder fangen zumindest an), die wir vor ein paar Wochen geschweisst haben… 2 Wochen lang haben wir Gestänge geschweisst, um eine termitenresistente Grundlage für das Grasdach zu bauen. Schweissen kann ich also mittlerweile auch… *schmunzel* Nun müssen die Runddächer von 6 m Durchmesser auf 40Km regendurchweichter Piste noch zu uns kommen und dann müssen sie „nur noch“ auf über 3m Höhe gehievt werden… – nur mit Menschenkraft natürlich!

Bleibt gerade nur zu wünschen, dass die Strassen und vor allem die Brücken einigermassen passierbar sind! Das kann nämlich auch mal zum unfreiwilligen Übernachten führen, wenn man statt 5 Stunden dann 10 braucht oder wenn man einfach nicht durch reissende Flüsse fahren kann. Flüsse, die im Übrigen 10 Monate im Jahr nur ein Sandbett ohne Wasser sind!

Also, Montag werde ich Euch hoffentlich von einer heilen Rückkehr berichten können. Bis dann!

Kategorien:afrika, Karamoja, reisen, Uganda Schlagwörter: , , , ,
  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar